Heute möchte ich Euch ein Projekt vorstellen, das mir sehr am Herzen liegt. Es wurde von UN Women zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen ins Leben gerufen.

Jede dritte Frau wird Opfer körperlicher oder psychischer Gewalt. Bis heute wurde zudem in keinem Land der Welt die Gleichstellung der Geschlechter erreicht. Initiativen, die sich gegen die Gewalt und für ein Leben ohne Diskriminierung, Angst und Armut einsetzen, sind daher von großer Bedeutung.

Spenden sind wichtig

Die Organisationen, die sich die Rechte der Frauen zur Aufgabe gemacht haben, sind auf Spenden angewiesen. Weltweit gibt es eine Handvoll davon. In Deutschland kann man zum Beispiel das nationale Komitee des UN Women e. V. unterstützen. Zu UN Women gehört unter anderem auch der UN Trust Fund To End Violence Against Women.

Vor Kurzem haben sich die Mitglieder eine ganz besondere Aktion ausgedacht. Gegen eine Spende in Höhe von 39,90 Euro erhält man ein Armband, das von kenianischen Künstlerinnen hergestellt wurde.

Man kauft also ein Schmuckstück und tut gleichzeitig etwas Gutes. Mir hat die Idee so gut gefallen, dass ich meine Spende einfach um ein paar Euro erhöht habe und jetzt stolze Besitzerin eines der Armbänder bin.

Faire Arbeitsbedingungen

Der Trust Fund arbeitet für die Herstellung mit dem ethischen Schmucklabel SOKO zusammen. Es bietet Kunsthandwerkerinnen in Kenia faire Arbeitsbedingungen und einen sicheren Lebensunterhalt.

Der Erlös aus dem Verkauf der Armbänder ist auf der UN Women Website klar aufgeschlüsselt. 50 Prozent gehen an SOKO, 30 Prozent an die kenianischen Kunsthandwerkerinnen und 20 Prozent an den UN Trust Fund To End Violence Against Women.

Für das Ende der Gewalt gegen Frauen

Die Charity Armbänder werden aus orangefarbenen Glasperlen und Messing hergestellt. Orange ist die Farbe der UNiTE Kampagne Orange The World. Sie steht für die Beendigung der Gewalt gegen Frauen.

Die Aktion sorgt weltweit für Furore. Auf der UN Women Website kann man unter anderem Nicole Kidman mit einem der Armbänder sehen.

Das nationale Komitee von UN Women in Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein. Insgesamt gibt es weltweit 12 nationale Komitees. Sie unterstützen die Arbeit von UN Women und setzen sich in den verschiedenen Ländern für die Stärkung und Gleichstellung von Frauen ein.

Das Charity Armband gegen Gewalt an Frauen könnt Ihr hier bestellen.