Alle, jenen die Gruselserie etwas sagt, dürfen sich jetzt freuen: Die kultige Hörspielreihe aus den 1980er Jahren ist jetzt wieder da! Ich war bei einem wunderbar gruseligen Presse-Event und habe einiges über die Neuauflage in Erfahrung gebracht.


Hinweis: Die Verlosung1 findet Ihr im Anschluss an den Artikel. Natürlich lohnt es sich dennoch, ihn zu lesen. Ihr könnte darin einige spannende Fakten über die Gruselserie erfahren.


Mögt Ihr es auch, wenn Ihr Euch so richtig schön gruseln könnt? Ein Knacken, ein Knistern und plötzlich: Das war doch ein Schrei da hinten in der Ecke, oder? Die heutigen Horrorfilme treiben es da ja leider schon mal auf die Spitze. Perfekt ausgefeilt war hingegen die Gruselserie. Viele von uns kennen sie noch aus Kindertagen.

die-gruselserieSpannung von der ersten bis zur letzten Minute – mit den Kopfhörern auf den Ohren war man live dabei, wenn es wieder eine neue Gruselgeschichte gab. Die Bänder wurden anschließend immer und immer wieder zurückgespult. Beim Zuhören konnte einem schonmal das Blut in den Adern gefrieren. Heute haben die damals auf Hörspielkassetten erschienenen 18 Folgen aus den 1980ern längst Kultstatus und werden auf den Flohmärkten landesweit zu stolzen Preisen gehandelt.

Die Gruselserie – neue Folgen sind da!

Nachdem sich ein Fan der ersten Stunde mit selbst geschriebenen neuen Gruselgeschichten bei ihr meldete, war für die Hörspielproduzentin Heikedine Körting sofort klar: Es muss weitergehen! Das freut natürlich nicht nur Autor André Minninger, sondern auch alle anderen Liebhaber der Gruselserie. Alle, die damals noch zu klein für unheimliche Erzählungen waren, haben jetzt die Chance, sie kennenzulernen.

André Minninger erzählt stolz

„Ich war 18 Jahre alt, als die neonfarbene Gruselserie eingestellt wurde und musste ganze 35 Jahre warten, bis es endlich wieder losgehen konnte. Jetzt erscheint sie mit meinen Texten im neuen Gewand.“

Der Autor hat bereits zahlreiche Dialogbücher geschrieben zum Beispiel für die Drei ???, TKKG und Hanni und Nanni geschrieben. Sein Herz gehörte aber schon immer der Gruselserie – darum hatte er auch gleich mal fünf fertig geschriebene Geschichten auf Lager, als die Entscheidung für die neue Auflage fiel.

Killerinsekten und Yeti

die-gruselserieInsgesamt sind bisher drei neue Folgen erschienen „Polterabend – Nacht des Entsetzens“, „Moskitos – Anflug der Killer-Insekten“ und „Yeti – Kreatur aus dem Himalaya“. Weitere Folgen werden derzeit produziert.

Die Besetzungsliste der neuen Folgen ist übrigens nicht von schlechten Eltern. Als Sprecher sind unter anderen Udo Schenk, Andreas Fröhlich, Katja Brügger und Marek Harloff dabei. Der Illustrator Wolfram Damerius setzte André Minningers Titelbildideen perfekt um und komplettierte damit die neuen Schätze. Verantwortliche Redakeurin bei EUROPA ist Hilla Fitzen.

Kennengelernt habe ich die neuen Folgen im Rahmen einer Grusel Pressekonferenz in einem Escape Room bei uns in Hamburg. Nach einem tollen Catering und einer (wirklich unheimlichen!) Stunde in der „Cabin in the Woods“ (der Escape Room entstand nicht in Anlehnung an den gleichnamigen Film) gab es bei bunten 80er Süßigkeiten noch einige spannende Unterhaltungen mit Heikedine Körting. Ein rundum gelungener Abend. Vielen Dank an Silke von Kühl PR für die Einladung!

[1] Verlosung

Für Euch habe ich mir zusammen mit Silke etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ich verlose die neuen Gruselserie Folgen! Unter allen Einsendungen verlose ich zwei tolle Pakete:

  1. Preis: Die drei neuen Folgen „Polterabend – Nacht des Entsetzens“, „Moskitos – Anflug der Killer-Insekten“ und „Yeti – Kreatur aus dem Himalaya“ HANDSIGNIERT von Hörspielproduzentin Heikedine Körting + eine echte Gruselmaschine mit Geräuschen und Sounds aus dem Horrorlabor und Gruselserie-Sticker.
  2. Preis: Die drei neuen Folgen „Polterabend – Nacht des Entsetzens“, „Moskitos – Anflug der Killer-Insekten“ und „Yeti – Kreatur aus dem Himalaya“ HANDSIGNIERT von Hörspielproduzentin Heikedine Körting + Gruselserie-Sticker

Gewinnen könnt Ihr ganz leicht: Schreibt mir einfach bis einschließlich 05. August 2019 eine E-Mail mit dem Betreff „Gruselserie“ an info@cardamonchai.com und erzählt mir, warum Ihr gewinnen wollt. Die beiden Gewinner*innen kontaktiere ich im Anschluss per E-Mail. Wer gewinnt, entscheidet das Los. Teilnehmen kann jede*r ab 14 Jahren mit einem Wohnsitz innerhalb Deutschlands.

Hier gehts zu den Teilnahmebedingungen


Hinweis: Die Aktion ist beendet. Bestimmt findet irgendwann wieder eine tolle Verlosung statt.


Hat Euch mein Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn Ihr ihn teilt und beim Gewinnspiel dabei seid. Um in Zukunft nichts mehr zu verpassen, könnte Ihr gerne meinen Newsletter abonnieren. Ich freue mich auf Euch!