Soundsvegan Logo

soundsvegan.com

    Blúmé – "Everything Is Going To Be O.K."

    Eine musikalische Einladung zum Perspektivwechsel

    Preview von Anne
    19.04.2024 — Lesezeit: 3 min
    Blúmé – "Everything Is Going To Be O.K."
    Bild/Picture: © Blúmé

    Mit ihrem Debütalbum "Everything Is Going To Be O.K." zerschmettern Blúmé Genregrenzen, wecken Erinnerungen und spielen sich in die Herzen der Fans von Bands wie Queens of the Stone Age, Muse, Radiohead und The Strokes. Wie ein wundervoller Festivalsommer fühlt sich die Platte an. Sie ist voll großer Gefühle, verspielter Melodien und nachdenklicher Zwischentöne. Ein ganz großer Hörgenuss wartet auf Euch!

    Die Band selbst kommentiert ihr Album, das nun auf die drei im vergangenen Jahr veröffentlichten Singles "All Wrong/All Right", "Elephant in the Room" und "Animals" folgt, so:

    Blúmé – "Everything Is Going To Be O.K."
    Blúmé – "Everything Is Going To Be O.K."

    "Während der Arbeit zum Album führte eine Idee zur nächsten und so verlagerte sich unser Fokus vom Materialsammeln immer mehr auf das Wesentliche. Wir haben mit 'Everything Is Going To Be O.K' eine Vielzahl an Perspektiven wiederentdeckt."

    Diese Perspektiven kann man beim Hören der LP einnehmen und erlebt jeden einzelnen Moment und jede Songzeile mit. Es ist dieses Spürbare und Vertraute, das die Platte so entspannt und nahbar macht und zu einem Werk, das man immer und immer wieder rauf und runter hören möchte.

    Gerade ist mit "Dream of You" eine neue Vorauskopplung von "Everything Is Going To Be O.K." erschienen. Ihr könnt also auch schon reinhören. Die Band kündigt den Song mit den folgenden Worten an:

    "'Dream of You' ist eine geradlinige Fahrt zum Indie/Garage/Post-Punk-Revival. Oberflächlich betrachtet ist es ein Pop-Smash-Rocker, der den Hörer in einem adrenalingetriebenen Griff hält. Bei genauerem Hinhören entdeckt man jedoch die sich ständig verändernden und wechselnden Variationen von Fills, Riffs und Ausdrücken, die aufeinander aufbauen und die konzeptionelle Tiefe des Songs noch verstärken."

    Besser kann man es nicht formulieren. Am besten klingt das Stück natürlich eingebettet in die restlichen acht auf der Platte. An vorletzter Stelle sorgt es dafür, dass "Everything Is Going To Be O.K." kurz vor dem großen Finale "I Miss The Ocean" nochmal richtig Fahrt aufnimmt und das ist verdammt gut so!

    Blúmé – "Dream of You"

    Weitere Songs, die Ihr bereits hören könnt, sind "The Sun" (Track 2) und "Two of a Kind" (Track 3). Hört sie Euch am besten direkt am Stück an (Das klappt zum Beispiel perfekt auf Bandcamp1). Ihr bekommt dann einen guten Eindruck davon, wie wunderbar die Songs auf "Everything Is Going To Be O.K." ineinander laufen und zusammen eine Geschichte erzählen.

    Blúmé – "The Sun"

    hier ein Kommentar der Band zu "Two of a Kind":

    "'Two Of A Kind' entstand aus einem Drum- und Bass-Loop, den unser Gitarrist Adrian in seinem Schlafzimmer geschrieben hatte. Beeinflusst von der Energie eines kürzlich erlebten The Smile Konzerts in Berlin, füllte er den Track mit einer treibenden Grundlinie und einem groovigen Rhythmus. Der Song taucht in die komplexen Emotionen elterlicher Beziehungen ein und erforscht die Tiefe ungelöster Probleme und unausgesprochener Nuancen."

    Blúmé – "Two of a Kind"

    "Everything Is Going To Be O.K." ist eine Geschichte von Hoffnung und Lichtblicken in unserer von schlimmen Nachrichten und düsteren Aussichten geprägten Welt. Das deutsch-mexikanische Projekt aus Berlin befasst sich in seinen Songs mit Themen wie psychischer Gesundheit, Beziehungsproblemen, der sich ständig verändernden und sich immer weiter beschleunigenden digitalen Landschaft und Drogenmissbrauch.

    Blúmé. Bild/Picture: © Blúmé
    Blúmé. Bild/Picture: © Blúmé

    Ihre Reise durch melancholische, super verzerrte und von Emotionen durchtränkten Parts verbinden sie mit den verspieltesten und süßesten Melodien. Die Platte wird dadurch zu einer schillernden, vielschichtigen und zauberhaften Geschichte, die menschliches Handeln hinterfragt und unser Dasein auf die eigentlich wichtigen Punkte herunterbricht.

    Ich wünsche mir, Blúmé auf einer Festivalbühne zu erleben. Unbeschwert bei Sonnenschein und warmem Bier. Auf der Fahrt dorthin singe ich das vierte Stück auf der Platte "Thin Ice" mit und die Vorfreude steigt. "Everything Is Going To Be O.K." ist eine Einladung, häufiger mal die Perspektive zu wechseln, sich in andere hineinzuversetzen, die eigene Situation von außen zu betrachten und sich an gute wie an dunkle Zeiten zu erinnern. Die neun Songs treiben an, wecken auf und geben Mut zur Veränderung.

    Gegründet haben sich Blúmé 2022. Den Gründungsmitgliedern Noah Lahn (Vocals), Adrián Cantú (Gitarre) und Samuel Bergmann (Drums) schloss sich etwas später noch Simon Henschen (Bass) an. Ihre musikalischen Wurzeln sehen die vier in den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren. Darauf beziehen sie sich in ihren Stücken auch immer wieder.

    "Everything Is Going To Be O.K." erscheint am 26. April

    1. Blúmé – "Everything Is Going To Be O.K.", Bandcamp

    © 2024 · soundsvegan.com · Anne Reis