Soundsvegan Logo

soundsvegan.com

    Your Best Imaginary Friend – "I completely disagree"

    Zarte Elektro-Sounds von Ex EF Mitglied Jonathan Råsmark

    Review von Anne
    09.11.2023 — Lesezeit: 2 min
    🇬🇧 Read English Version
    Your Best Imaginary Friend – "I completely disagree"
    Bild/Picture: © Your Best Imaginary Friend

    Es ist schon ein paar Jahre her, seit wir Jonathan Råsmark zusammen mit EF erlebt haben. Nun hat das ehemalige Mitglied des schwedischen Post-Rock-Projekts (2006 bis 2008) mit seinem Solo-Projekt Your Best Imaginary Friend ein wunderschönes Album veröffentlicht. "I completely disagree" geht mit zarten elektronischen Sounds direkt ins Herz und lädt zum Träumen ein.

    Bei EF noch hauptsächlich an Cello und Gitarre unterwegs, bewegt sich Jonathan hier ebenso gekonnt durch die Welt der elektronischen Instrumente und eröffnet damit eine neue bunte Spielwiese, die inzwischen zu seiner musikalischen Heimat geworden ist, wie er mir erzählt. Seine Vergangenheit in den Reihen der Post-Rock-Titanen lässt sich dennoch auch hier erahnen. Das kann auch damit zusammenhängen, dass kein geringerer als EF Mitglied Daniel mit an den Drum Tracks auf "I completely disagree" beteiligt ist.

    Insgesamt ist die Platte ein sehr ausgeglichenes Werk geworden – voll schöner Klangbilder. Legt man sie auf, taucht man ein in eine facettenreiche Welt voll Harmonie, Introversion und Reflexion. Die insgesamt zehn Stücke auf "I completely disagree" handeln von plötzlichen Erkenntnissen, der Möglichkeit, Ideen wieder zu verwerfen und der Überzeugung, nicht mit der Allgemeinheit übereinzustimmen.

    Eine Ode an die Empathie

    Your Best Imaginary Friend – "I completely disagree"
    Your Best Imaginary Friend – "I completely disagree"

    Wer hinter dem Titel Härte oder Dissonanz vermutet, irrt. Das Album strahlt insgesamt eine besondere und alles umfassende Ruhe aus, die einen beim Hören sanft umschließt. Gleichzeitig wirkt "I completely disagree" nachdenklich oder streckenweise sogar grüblerisch – auf eine inspirierende, die Phantasie beflügelnde Art. Melodisch hat der Sound-Künstler sich einige zauberhafte Themen gesucht. Mein besonderes Highlight ist bisher das vierte Stück "Carmalaya". Jonathans Cellospiel ist einfach zum Weinen schön – macht Euch also auf Gänsehaut gefasst.

    "I completely disagree" ist das wunderbarste Kontrastprogramm zu unserem verstörenden Zeitalter, das ich mir vorstellen kann. Während der insgesamt knapp 50 Minuten beginnt man zu begreifen, dass auch Ruhe und Harmonie eine Form des Protests bedeuten können: I completely disagree – "Ich bin völlig anderer Meinung" – Ich mache nicht mit bei Eurem Lärm, Eurem Streit und Eurer Gewalt."

    Insgesamt kann man dieses Album als etwas betrachten, das unsere Welt so dringend braucht: einen friedlichen Gegenpol und ein Manifest des Friedens. Eine Ode an die Empathie und das Mitgefühl.

    Nach seiner Demo-EP "001" von 2018 ist "I completely disagree" das erste offizielle Album von Jonathan Råsmark aka Your Best Imaginary Friend. Die Platte ist am 20. September erschienen und auf allen Musikplattformen verfügbar.

    Your Best Imaginary Friend – "Carmalaya"

    Trefft Jonathan Råsmark aka Your Best Imaginary Friend online auf seiner Webseite.

    © 2024 · soundsvegan.com · Anne Reis