Soundsvegan Logo

soundsvegan.com

    "Tessa the Turkey"

    PETA-Zeichentrickfilm stellt Weihnachts-Traditionen infrage

    Beitrag von Anne
    16.11.2023 — Lesezeit: 2 min
    "Tessa the Turkey"
    Bild/Picture: © PETA UK

    Im Zeichentrickfilm "Tessa the Turkey" zeigt die Tierrechtsorganisation PETA, was wir mit den Tieren mit traditionellem Weihnachtsmenüs antun. Die Rolle der gefiederten Protagonistin Tessa hat die britische Schauspielerin Jane Horrocks ("Hexen hexen", "Corpse Bride", "Swimming with Men", "Chicken Run") eingesungen. Der Clip stellt neben dem Schlachten von Puten und anderen Vögeln noch ein paar weitere veraltete Feiertagstradition infrage.

    Wer viel fernsieht oder YouTube-Videos ohne Ad-Blocker sieht, bekommt im Moment, wie in jedem Jahr um diese Zeit, viel Werbung für Weihnachtsgeschenke und festliche Ideen reingespült. Darunter sind auch immer wieder Spots, in denen gemütliche Feiertags-Dinnerrunden zu sehen sind. Auf dem Tisch steht dann natürlich ein Festtagsbraten – gerne in Form einer Gans, Ente, Pute oder eines Truthahns.

    Die Aktivist*innen von PETA wollten dem etwas entgegensetzen und haben jetzt den kurzen Zeichentrickfilm "Tessa the Turkey"1 veröffentlicht – zusammen mit einer Kampagne, die Menschen dazu aufruft, Ihre Menüauswahl für die Feiertage noch mal zu überdenken. Denn egal, wie Familien dem christlichen Fest gegenüberstehen, servieren sie in der Zeit zwischen dem 24. Dezember und dem 6. Januar gerne Fleisch – vorzugsweise Geflügel.

    Warum töten wir an den Feiertagen so viele Puten, Enten und andere Vögel?

    "Tessa the Turkey". Bild/Picture: PETA UK
    "Tessa the Turkey". Bild/Picture: PETA UK

    Wie seltsam diese Tradition, die sich bis ins Jahr 2023 hartnäckig hält, ist, zeigen die insgesamt knapp 90 Sekunden des Clips sehr eindrücklich: Pute Tessa wird darin gefangen und anschließend ins Schlachthaus gebracht.

    Die Schauspielerin Jane Horrocks, die Ihr vermutlich schon aus dem Cast diverser Filmen sowie als Stimme für andere Zeichentrickfiguren kennt, hat den Kurzfilm mit ihrer Stimme bereichert und bringt Tessas Gefühle zum Ausdruck. Sie tut dies, indem sie zur Melodie des klassischen Weihnachtsstücks "Deck the Halls" einen neuen Text singt.

    Der so entstandene neue Song handelt zunächst von Kindern, die Briefe an Männer mit Bärten schreiben und Menschen, die sich unter Mistelzweigen küssen – und hinterfragt damit ganz nebenbei auch noch ein paar weitere Festtagstraditionen Als Tessa dann gefangen wird, werden ihre Lyrics immer düsterer.

    "Welches Schicksal erwartet mich wohl?"

    singt sie, als sie in einer Reihe mit anderen Puten an einem Fließband hängt.

    "Eine Tradion von solcher Grausamkeit",

    sind ihre Worte kurz vor dem Ende des Kurzfilms. Es folgt die Einblendung des folgenden Satzes:

    "Kill the tradition, not a turkey" ("Tötet die Tradition und keinen Truthahn")

    Das möchte ich an dieser Stelle gerne so stehen lassen und damit einen kleinen Denkanstoß für die Feiertage geben. Gänse, Enten, Hühner und Schweine möchten übrigens auch am Leben bleiben. Genau, wie alle anderen Lebewesen.

    Menschen zum Umdenken inspirieren

    "Tessa the Turkey". Bild/Picture: PETA UK
    "Tessa the Turkey". Bild/Picture: PETA UK

    Jane Horrocks ist stolz auf ihre Rolle in dem PETA-Clip.

    "Tessa ist eine neugierige junge Pute, die sich fragt, warum Menschen Jahr für Jahr so viele Vögel töten, obwohl es so viele andere Möglichkeiten gibt.

    Ich hoffe, dass der Spot ein paar gute Seelen dazu inspiriert, veganes Essen auszuprobieren und den Tieren diese Jahr an den Feiertagen Frieden zu geben",

    sagte sie in einem Statement.

    Wenn Ihr mehr über Puten, Truthähne und andere faszinierende Lebewesen erfahren möchtet, lest am besten mein Interview mit Federherz e. V. Gründerin Nadine. Sie setzt sich für sie ein und hat sich das Ziel gesetzt, Puten aus ihrer Anonymität befreien.

    Mein Tipp: Falls Ihr die Festtage begeht: Ein leckerer veganer Braten aus Seitan sieht im Kerzenlicht genauso toll aus!

    "Tessa the Turkey"

    Bilder/Pictures: PETA UK

    1. "Tessa the Turkey" Webseite

    © 2024 · soundsvegan.com · Anne Reis