Soundsvegan Logo

soundsvegan.com

    "The Last of Us"

    Veganer Werbespot richtet sich an Horror- und Science-Fiction-Fans

    Beitrag von Anne
    13.03.2023 — Lesezeit: 2 min
    "The Last of Us"
    Bild/Picture: © PETA

    Die Tierrechtsorganisation PETA stellte vor Kurzem ihren neuen veganen Werbespot vor. Er soll schon bald auf dem US-amerikanischen Horror-, Science-Fiction- und Fantasy-Sender SYFY laufen.

    Im Spot warnt PETA Eltern, ihre Kinder nicht "the last of us" ("die Letzten von Menschen") werden zu lassen. Die Organisation spielt hier geschickt auf die Blockbuster-Zombie-Serie "The Last of Us" mit Bella Ramsey an, die derzeit auf den Streaming-Diensten Rekorde einspielt. Die Verfilmung des gleichnamigen Computer-Spiels handelt von den Überlebenden einer Zombie-Apokalypse, die durch eine Pilz-Plage ausgelöst wurde.

    "Eltern, Ihr könnt das besser!"

    PETA beruft sich im Clip auf die Tatsache, dass die Züchtung und Haltung von "Nutztieren" eine der Hauptursachen für die Klimakatastrophe ist. Er beginnt mit einer Einstellung, in der ein Kind in einer postapokalyptisch wirkenden Welt in einem Diner auf einer Bank sitzt. Im Vordergrund werden die Worte "Are you a bad parent?" ("Bist Du ein schlechter Elternteil?) eingeblendet.

    Das Kind streichelt ein Plüschkaninchen. Auf dem Tisch stehen zwei leere Milchshake-Gläser mit Strohhalmen und eine Ketchup- und eine Senf-Flasche. Es zählt die Regeln auf, die es von seinen Eltern gelernt hat:

    "Nicht auf die Herdplatte fassen, online nicht mit Fremden schreiben."

    Anschließend sagt es sehr nachdenklich wirkend:

    "Du hast gesagt, dass es Dein Job ist, mich zu beschützen. Du hast mir immer gesagt, was ich tun soll und was nicht. Aber Du hast niemals gesagt, dass ich kein Fleisch und keine Milch zu mir nehmen soll. Und jetzt schau Dir an, was Du getan hast."

    Am Ende des Spots laufen die Worte "Animal agriculture is killing the planet. Do better. Feed them vegan." (Tierhaltung tötet den Planeten. Mach es besser. Füttere sie vegan.) über den Bildschirm.

    PETA berichtet, dass der Clip in den USA zwischen einigen dystopischen Serien und Filmen laufen soll. Unter anderem während "The Day After Tomorrow", "Zombieland" und "Fear Of The Walking Dead".

    PETA: Tierhaltung tötet den Planeten

    PETAs Vizepräsidentin Tracy Reiman äußerte sich in einer Stellungnahme zum neuen TV-Spot:

    "Die Schrecken, die in 'The Last of Us' gezeigt werden, sind Phantasie. Wie aber Greta Thunberg deutlich gemacht hat, sehen Kinder einer schrecklichen Zukunft entgegen, wenn wir weiterhin Treibhausgase aus der Fleisch- und Milchproduktion in die Atmosphäre pumpen. Kein Elternteil möchte seine Kinder zu einem unwirtlichen Planeten verdammen. Wir von PETA fordern daher dazu auf, sie vegan zu ernähren, bevor es zu spät ist."

    Tierhaltung ist nicht nur laut PETA einer der treibenden Faktoren des menschengemachten Klimawandels. Dennoch wird sie in der öffentlichen Debatte auch heute noch häufig ausgelassen, obwohl sie maßgeblich an Treibhausgas-Ausstoß, Entwaldung und dem Verlust der Biodiversität beteiligt ist.

    Bild/Picture: Screenshot from the video, PETA

    © 2024 · soundsvegan.com · Anne Reis