Soundsvegan Logo

soundsvegan.com

    "Another Second Chance"

    Das neue Album von Baulta

    Review von Anne
    09.03.2021 — Lesezeit: 2 min
    🇬🇧 Read English Version
    "Another Second Chance"

    Baulta haben ihr neues Album "Another Second Chance" veröffentlicht. Mit der Platte schaffen es die Finnen, alles, was wir in den letzten Monaten erlebt haben, zum Ausdruck zu bringen – auf höchst musikalische Art und Weise.

    Für die insgesamt fünf Songs haben sich die Baulta Mitglieder von individuellen Erfahrungen der Orientierungslosigkeit und des Verlustes des eigenen Ichs inspirieren lassen. Für die Band ist das Album laut eigener Aussage eine Reise der Schönheit – von der Geburt bis zum Kampf der Selbsterkenntnis. Auf ihrer Bandcamp Seite schreiben Baulta:

    "Auch die längste Nacht wird enden und die Sonne wird aufgehen."

    Sie halten es mit Mahatma Gandhi:

    "Finde Dich selbst, indem Du Dich für andere verlierst."

    In der Musik von Baulta habe ich mich schon früher verloren. "Another Second Chance" bietet mir eine weitere Chance, dies zu tun und es geht gleich mit dem ersten Stück los.

    Von zart bis kraftvoll

    Baulta – "Another Second Chance"

    "Third" kennt Ihr schon aus der Musikliste für den März. Es lässt mich die eisige Kälte und die Einsamkeit eines finnischen Wintermorgens spüren. Der Song trägt mich davon und lässt mich in einer anderen Ära wieder aufwachen. Das starke und nachdenkliche Klavierspiel lädt mich zum Träumen ein.

    "While The World Sleeps" berichtet erst mit leisen dann mit lauten Tönen von dieser Zeit, in der die Menschen einfach nicht aufwachen und dabei zusehen, was vor dem Fenster passiert. Mit auf dem Rücken verbundenen Händen und verschlossenen Mündern. Neben finsteren Bildern schwingt im Song gleichzeitig auch Hoffnung mit, diesen Bann zu durchbrechen und in eine hellere Zukunft zu blicken, als wir es im Moment vielleicht erwarten.

    Das verspielte "My Golden Cage" beginnt mit hauchigem Klavierspiel. Von fragil bis energiegeladen feuern Esa (Schlagzeug), Janne (Bass), Liro (Gitarre) und Matti (Gitarre) hier ein perfektes Zusammenspiel aus Klängen, Rhythmik und Feingefühl ab. Ich mag den Song besonders gerne. Er könnte vielleicht zu meinem Lieblingsstück auf der Platte werden. Besonders der griffige Mittelteil hat es wirklich in sich.

    "Eine Reise der Schönheit"

    Insgesamt ist "Another Second Chance" eine Fahrt durch die Gefühlswelten einer unsicheren Gesellschaft. Baulta schaffen es wunderbar, ohne Worte Dinge zum Ausdruck zu bringen, die für uns alle unaussprechlich bleiben. Von ihnen berichtet auch das vierte Stück auf dem Album "Hardly Even Here". Die Nadel in der Plattenrille löst eine Welle der Empathie aus.

    "Long May Reign" ist ein gelungenes Finale für ein spannendes Post-Rock Album, das hier noch sehr oft gehört wird. Futuristischen Gitarren umranken das präzise gespielte Schlagzeug. Auf der Genuss-Skala gibt es von mir jede Menge Punkte. Hört mal rein, es lohnt sich!

    Baulta sind mit ihrem neuen Album dem Wunsch, nach innen zu schauen gefolgt. Dabei ist ihnen ein hoch inspirierendes Werk gelungen, das viele Momentaufnahmen des letzten Jahres perfekt in Noten fasst. "Another Second Chance" ist auf DUNK!records erschienen.

    Baulta – "While The World Sleeps"

    © 2024 · soundsvegan.com · Anne Reis