Da war ganz schön was los musikalisch die letzten 365 Tage, oder? Einige großartige Bands haben uns mit neuen Werken überrascht. Da reicht eine Liste mit 10 Songs einfach nicht aus. Die meisten Alben lassen sich eben nicht in Stücke zerlegen.

Wie versprochen, möchte ich Euch im dritten bis fünften Teil dieser Artikelreihe die Lieblingsalben und -Song der „Drei von der Bande“ präsentieren. Aufmerksame Blogleser kennen diesen „Bandnamen“ aus meinen Konzertberichten. Es handelt sich dabei um meine beiden liebsten Konzertbegleiter Valentin und Matze und mich.

Wir haben im Laufe des Jahres so viel Musik gehört und uns gegenseitig empfohlen, dass so einiges an Hörstunden zusammengekommen ist. Valentin ist als erstes dran. Das hier ist seine Albenliste. Sie wurde im Übrigen bunt gemischt und ist nicht nach Vorlieben sortiert. Nine Inch Nails und A Perfect Circle teilen sich laut seiner Aussage jedoch den ersten Platz. Sein Kommentar:

„Hier kommen meine diesmal breitgefächerten Top Eleven – ohne Reihenfolge. Aber wenn Trent und Maynard sich den ersten Platz streitig machen, war das denke ich ein sehr gutes Jahr!“

Das sind wirklich wahre Worte! Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anhören – bis auf die Platte von Sumac waren alle komplett als Stream verfügbar. Aber ich möchte Euch an dieser Stelle eins raten: Kauft Euch das Album! Es ist genial! Unten in der Liste findet Ihr den offiziellen Teaser.

11 Alben des Jahres – Valentins Best-of 2018

  1. Nine Inch Nails – Bad Witch
  2. A Perfect Circle – Eat the Elephant
  3. Calexico – The Thread That Keeps Us
  4. Muse – Simulation Theory
  5. The Ocean – Phanerozoic I: Palaeozoic
  6. Sumac – Love in Shadow
  7. Pennywise – Never Gonna Die
  8. Everlast – Whitey Ford’s House of Pain
  9. Twenty One Pilots – Trench
  10. Long Distance Calling – Boundless
  11. Ghost – Prequelle

Lieber Valentin, danke für diese wunderbare Liste! Ich freue mich immer über den regen musikalischen Austausch mit Dir. Auf ein spannendes Schallplatten-Jahr 2019! Ich freue mich schon auf Deine Musiktipps und Videolinks! heart

Im vierten Teil dieser Serie präsentiere ich Euch Matzes 30 Songs des Jahres. Wenn Ihr auch in Zukunft mitlesen wollt, abonniert gerne meinen Newsletter. Ich freue mich auf Euch!