Soundsvegan Logo

soundsvegan.com

    Muckross House und Torc Waterfall

    Herrenhaus und Nationalpark in Irland

    Galerie mit Bild von Anne
    07.02.2018 — Lesezeit: 1 min
    Muckross House und Torc Waterfall

    Im Anschluss an unsere schöne Wanderung durch das Gap Of Dunloe wechselten wir kurz unseren Ausgangspunkt, um ganz in der Nähe eine weitere beeindruckende Ecke Irlands in Augenschein zu nehmen. Muckross House und der Torc Waterfall standen auf dem Programm.

    Die beeindruckende Landschaft und der Park rund um das Muckross House sind ganz in der Nähe von Killarney gelegen und von dort aus bequem zu erreichen.

    Das Muckross House (Irisch "Teach Mhucrois") ist ein beeindruckendes Herrenhaus, welches zusammen mit dem angeschlossenen Bourn Vincent Memorial Park inmitten des 10.000 Quadratkilometer großen Killarney National Parks liegt. Das Haus, oder besser gesagt Schloss, war der vierte Wohnsitz der auf dem Anwesen der Walisischen Familie Herbert gebaut wurde. Es wurde vom Schottischen Architekten William Burn entworfen und zwischen 1839 und 1843 erbaut.

    Muckross House wurde seit den 1730er-Jahren bewohnt

    Das Anwesen an sich wurde von der Familie seit den 1730er-Jahren bewohnt. Ihr gesellschaftliches Ansehen erreichte im Jahr 1861 seinen Höhepunkt. Damals verbrachte Queen Victoria ein paar Tag auf Muckross House.

    In Vorbereitung auf den Besuch verschuldete sich die Familie durch in Auftrag gegebene Renovierungs- und Gartengestaltungsarbeiten so stark, dass das Anwesen 1897 an einen Gläubiger übergeben werden musste. Im Jahr 1899 wurde dann der entfernte Verwandte Lord Ardilaun, Mitglied der Guinness Brauerfamilie, zum neuen Besitzer.

    Er bewohnte und vermietete die Räumlichkeiten bis ins Jahr 1911, in dem er es schließlich dem Amerikaner William Bowers Bourn II. als Hochzeitsgeschenk für dessen Tochter verkaufte. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Engländer Arthur Rose widmete sich Maud intensiv der Gartenarbeit. Noch heute kann man ihre Kreativität im Steingarten und im "Versunkenen Garten" bewundern.

    Übergabe an den Staat Irland

    Als Maud im Jahr 1929 überraschend starb, vermachten ihre Schwiegereltern Muckross House und den Garten dem Staat Irland. Der Bourne Vincent Memorial Park konnte dadurch, ganz wie Maud es sich gewünscht hätte, weitergeführt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die umliegenen Ländereien wurden gleichzeitig zum ersten Irischen Nationalpark erklärt.

    Nach und nach kaufte der Staat immer mehr Land dazu, was zu einer beachtlichen Gesamtgröße von 10.000 Quadratmetern führte. Muckross House selbst wurde zu einem Museum gemacht, das auch heute noch besucht werden kann.

    Inmitten des riesigen Geländes um das Schloss am Fuße des Torc Mountain befindet sich der Torc Waterfall. Rund um den Wasserfall und den Torc Mountain befinden sich unterschiedlich anspruchsvolle Wanderwege, die angeschlossen sind an die 200 Kilometer lange Ring Of Kerry Wanderroute.

    © 2024 · soundsvegan.com · Anne Reis