Soundsvegan Logo

soundsvegan.com

    Veganes Fruchtgummi aus dem 3D-Drucker

    Katjes wird mit Preis geehrt

    Beitrag von Anne
    09.02.2016 — Lesezeit: 2 min
    Veganes Fruchtgummi aus dem 3D-Drucker

    Im Rahmen der Internationalen Süßwarenmesse in Köln wurde letzte Woche auch das innovativste Produkt gekürt. Als Gewinner ging der Süßigkeitenhersteller Katjes aus Emmerich hervor, der auf der Messe einen 3D-Drucker für die Herstellung von Fruchtgummi präsentierte.

    Die sogenannte "Magic Candy Factory" bietet die Möglichkeit, selbst völlig neue Fruchtgummis zu gestalten und zum Beispiel Namen oder selbst gestaltete Formen auszudrucken.

    Der 3D-Drucker stellt veganes Fruchtgummi her. Im Hinblick auf die Zutaten, das Aussehen und den Geschmack sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Besucher kürten den 3D- Drucker als "Top Innovation". Den Preis nahm Melissa Snover von der Katjes Fassin UK Ltd. entgegen. Als Managing Director ist sie für den "Magic Candy Maker" verantwortlich. Schon bald möchte sie feste Retail-Partner bekanntgeben.

    Vegane Süßigkeiten drucken

    Der Fruchtgummi-Drucker soll am 21. Februar in Dubai beim ersten Retail-Partner Candylicious vorgestellt. Der Shop ist der größte seiner Art und in der weltbekannten Dubai Mall zu finden. In der Entwicklungsphase der Maschine hatte Katjes neun Monate lang versucht, mithilfe einer neu entwickelten, veganen Gummimasse feste Formen herzustellen. Die Spezialmischung wird im Inneren des Druckers angewärmt und mittels einer Düse ausgegeben, dabei entsteht dann das vorher eingegebene Muster. Katjes bietet insgesamt sieben Farben

    Der Süßigkeitenhersteller hat insgesamt sieben verschiedene Farben der Masse hergestellt, sie können einzeln oder in Kombination ausgegeben werden. Für den Druck eines 15 bis 20 Gramm schweren Fruchtgummis braucht man zwischen zwei und fünf Minuten. Alle Produkte sind vegan, gluten- und laktosefrei. Das Marktdebüt feierte der weltweit erste, lebensmittelzertifizierte 3D-Drucker für veganes Fruchtgummi am 28. August 2015 im Katjes Grün-Ohr in Berlin-Mitte. Die Sorten reichen derzeit von Zitronen-Eistee über Apfel-Zimt bis hin zu Erdbeer. Neue Vorschläge sind immer willkommen.

    Innovationssprung für die Süßigkeitenindustrie

    Bastian Fassin, Managing Director bei der Katjes Fassin GmbH & Co. KG und Director der Katjes Fassin UK Ltd. sieht im 3D-Druck die Zukunft der Süßwaren. "Für die Süßigkeitenindustrie ist die Magic Candy Factory ein großer Innovationssprung", so Fassin. "Er gibt jedem Konsumenten die Möglichkeit, sein selbst kreiertes Fruchtgummi zu erhalten!" Katjes strebt als Unternehmen in den nächsten Jahren ein deutliches Wachstum im globalen Segment "erlebbare Süßigkeiten" an.

    Ich fände es außerdem noch ziemlich gut, wenn Katjes auch aus seinen derzeit vegetarischen Sorten noch das Bienenwachs und die teilweise enthaltenen Milchbestandteile weglassen würde. Aber jetzt bin ich erst mal gespannt auf die Gummitierchen aus dem 3D-Drucker.

    Mehr Infos über die veganen Süßigkeiten zum Ausdrucken findet Ihr auf der Seite der Marke.

    Bilder: Katjes

    © 2024 · soundsvegan.com · Anne Reis