Soundsvegan Logo

soundsvegan.com

    Grand Aquila – "Vestiges"

    "Architekten einer Klangreise"

    Review von Anne
    03.11.2023 — Lesezeit: 1 min
    🇬🇧 Read English Version
    Grand Aquila – "Vestiges"
    Bild/Picture: © Grand Aquila

    Grand Aquila feiern heute die Veröffentlichung ihres neuen Albums "Vestiges". Dynamischer Post-Metal voll fesselnder Übergänge, Harmonien und Intensität erwartet Euch. Das Quartett aus Belgien legt mit seinem Debüt ordentlich vor und macht Lust auf mehr und ordentlich Laune!

    Aufgenommen haben Grand Aquila "Vestiges", was so viel bedeutet wie "Überreste" oder "Ruinen", zwischen 2021 und 2022 mit keinem Geringeren als Tobias Stieler von Kokomo! Erschienen ist das ganze digital und als Vinyl-Variante auf Dunk!records.

    Das Album lebt von seinen aufregenden Gegensätzen und Brüchen. So beginnt das zweite Stück "Concarnatio" fast schon punkig, fängt sich dann aber schnell und bricht in verzweigte post-metallische Welten auf. Düsternis wechselt sich mit Leichtigkeit, Härte mit Wärme. Die Shoegazer unter Euch dürften hier ebenso glücklich werden, wie so mancher Progfan.

    Grand Aquila trotzen Grenzen

    Grand Aquila – "Vestiges"
    Grand Aquila – "Vestiges"

    Grand Aquila haben umfangreiche Klanglandschaften geschaffen, in denen man sich wunderbar verlaufen kann. Der perfekte Eskapismus für einen verregneten Samstagnachmittag und der Soundtrack für das Leben in den Grauzonen.

    Auch, wenn die Atmosphäre insgesamt eher getragen ist, schwingt doch jede Menge Hoffnung mit in diesem teils instrumentalen, teils mit Screaming und Gesang veredelten Meisterwerk. Sie blitzt hier und da zwischen den Gitarrenwänden, und aufwendig strukturierten Passagen hervor.

    Für die sechs Stücke kamen unter anderem ausgefallene Instrumente wie Melodika, Waldhorn und Waldorf Blofeld zum Einsatz. Die Band hat außerdem Geräusche wie das Zerknüllen von Papier, Plastiktüten sowie ein paar rostige Türscharniere gesampelt und ihren Kompositionen hinzugefügt. Hört mal rein, ob Ihr sie entdeckt!

    Dunk!records beschreibt "Vestiges" so:

    "Grand Aquila sind mehr als eine Band. Sie sind die Architekten einer Klangreise. Macht Euch bereit für ein musikalisches Abenteuer, das Grenzen trotzt."

    Auch von mir bekommt Ihr hiermit eine Empfehlung. Wenn Ihr zuhören wollt, wie Grand Aquila Grenzen trotzen: Die Platte ist ab heute überall verfügbar.

    Grand Aquila – "Corruptio"

    © 2024 · soundsvegan.com · Anne Reis